Hilfe zur Selbsthilfe

“Hilfe zur Selbsthilfe” steht bei uns im Vordergrund. Entwicklung braucht Zeit. Wir helfen Initiativen der lokalen Bevölkerung zu finanzieren, zu fördern und mit Fachwissen zu begleiten.

Im Zentrum unserer Aufgaben steht die nachhaltige Entwicklung der lokalen Lebensbedingungen. Wir entwickeln Projekte immer unter Einbezug und mit Unterstützung der Bevölkerung. Unser Engagement ist geographisch fokussiert und die Projekte sind zeitlich limitiert.

SwissBurma-Aid wurde am 8. November 2014 in Basel gegründet. Wir sind ein kleiner ehrenamtlicher Verein und leisten unbürokratisch und effizient Solidaritäts- und Unterstützungsarbeit ehrenamtlich.


”Die Menschen fühlen Trauer, Wut, Verzweiflung und Hoffnung zugleich. Der Kampf für die Freiheit ist kräftezehrend. Ich selbst bin ob des starken Willens der Bevölkerung, für unsere Demokratie zu kämpfen, sehr beeindruckt! Ich stehe mit jungen Leuten in Kontakt, die seit Wochen täglich friedliche Proteste organisieren und sich nachts in den Wäldern verstecken müssen.” (2021)
Thawm Mang
Präsident

Vor 30 Jahren demonstrierte der Basler Thawm Mang selbst in Burma: «Wir hatten genug von der Diktatur»

«Die Menschen fürchten um ihr Leben»

Ziele

  • die Lebensqualität verbessern

  • die Armut mindern

  • die Bildung fördern

  • die Gesundheit fördern

  • und Minderheiten-Sprache fördern

Zielgruppe

Unsere Zielgruppe richtet sich an die Gesamtbevölkerung insbesondere an benachteiligte Personen, Frauen, Jugendliche, wie auch ältere Menschen.

Jahresberichte

2015

2016

2017

Im Moment nur auf Anfrage möglich.